24 Februar 2008

Fuck the Chucks!

Eine politisch korrekte Alternative
Blackspot Sneaker
"... Das ist wie neue Schuhe: Erst mal welche finden (okay, Docs, Chucks, mehr kommt eh nicht in Frage) ..." schrieb Joachim in seiner Kolumne im Ox #58.

Nun wissen wir ja alle, dass die guten alten Converse Chucks mittlerweile vom weltgrößten Sportartikelproduzenten Nike hergestellt werden, die sich in einschlägigen Fachmagazinen damit rühmen, die "Fashion-Victims" auf ihrer Seite zu haben. Noch dazu ändert sich die Qualität im reziproken Verhältnis zum Preis (will sagen: während die Schuhe mittlerweile nicht mehr genäht sind und auch das Logo nur noch gedruckt und sie nach einem Vierteljahr in ihre Einzelteile zerbröseln, kosten sie nun schon lang über 60 Euro).
Das dann aber auch noch irgendwo in der Dritten Welt von kleinen Kindern genäht - dem irgendwie bewusst lebenden Punkrocker sollte sich hierbei eigentlich der Magen umdrehen, aber Adel verpflichtet und so ...

Nun hat uns ein Mensch mit dem Pseudonym "akakalimero" auf die Firma "Blackspot Shoes" hingewiesen. Danke dafür!

Blackspot produzieren Sneaker im klassischen Chucks-Look, allerdings scheinbar nur als Halbschuh.
Dafür kosten diese jedoch nur knapp über 40 Euro (inzwischen auch über 60€!, Anm. d. Bloggers), werden in Europa (bzw. Portugal) von ordentlich bezahlten Menschen gefertigt, bestehen aus nachweislich okaynen, veganen Recyclingmaterialien. Die (Anti-)Logos auf den Schuhen sind gar handgemalt.



Außerdem sind noch die Sneakers von "NO SWEAT" zu empfehlen, die den ollen Chucks täuschend ähnlich sehen. Bloß eben fair hergestellt und schon ab 49€ ...

Das alles und noch viele andere FairShop-Produkte kann man bei Roots Of Compassion erwerben ...

Labels: